Kommunalentsorgung

Abfuhr der „Gelben Säcke“ – Renz Entsorgung ist neuer Dienstleister ab Januar 2015

 

Für die Einsammlung, die Sortierung und die Verwertung von Verpackungsabfällen sind die sog. Dualen Systeme (mittlerweile neun verschiedene Systembetreiber) verantwortlich. Diese vergeben das Einsammeln der Gelben Säcke im Rahmen von Ausschreibungen alle 3 Jahre neu. Hierbei hat die Firma Renz Entsorgung GmbH & Co. KG erstmals den Zuschlag ab 01.01.2015 für drei Jahre, für die Landkreise Reutlingen (incl. der Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen) und Tübingen, erhalten. Die Renz Entsorgung bietet alle Dienstleistungen im Bereich der Verwertung und Entsorgung von allen Arten von Abfällen für Gewerbe , Kommunen und Privatpersonen an.

 

Damit die Bürger/innen ihren Verpackungsabfall am Tag der Abfuhr entsprechend hinausstellen können, benötigen sie die „gelben Säcke“. Diese Säcke werden jährlich immer im Dez./Jan. durch Vereine oder andere Dienstleister an die Haushalte verteilt. Jeder Haushalt erhält eine Rolle mit 26 Stück. Diese Anzahl sollte im Regelfall für das ganze Jahr ausreichen. Sofern dies nicht der Fall sein sollte, können bei Bedarf weitere Säcke  i.d.R. bei den Rathäusern oder Ortsverwaltungen geholt werden. Da diese Säcke auch immer wieder für andere Zwecke  missbraucht werden, wird auch in den Rathäusern und Ortsverwaltungen nur eine Rolle pro Person abgegeben.

 

Bei einem höheren Anfall an Verkaufsverpackungen wenden Sie sich bitte direkt an unsere neue Service-Hotline: 07121/9161777

 

Hier werden alle Fragen rund um das Thema Gelber Sack beantwortet.

 

In einigen Abfuhrbezirken, Stadtteilen bzw. Gemeinden werden sich ab Januar 2015 die Abfuhrtage ändern. Auch die Abfuhrzeiten – wann das Müllfahrzeug kommt – werden sich teilweise ändern.

 

Es wird deshalb darum gebeten, sich die Abfuhrtermine in den Abfallkalendern genau anzusehen und die Säcke auf jeden Fall am Abfuhrtag ab 6.00 Uhr morgens bereitzustellen.

 

Bei Unklarheiten hilft Ihnen unsere Service-Hotline gerne weiter.